Töchter des Mondes ~ Cate von Jessica Spootswood

Töchter des Mondes ~ Cate von Jessica Spootswood

Autor/in: Jessica Spootswood
Verlag: INK Egmont
Genre(s): Fantasy, epische Fantasy, romantische Fantasy
Art des Buches: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 09. August 2012
Seitenanzahl: 418
Buchserie: Töchter des Mondes - Trilogie
Band - Nr.: 1 (drei Teile)
Zeitform: Präsens
Perspektive: ich-Form
Übersetzt von: Stefanie Lemke
Originaltitel: The Cahill with Chronicle: Book One. Born Wicked
Zusammenfassung: Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, der Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?

Es ist schon ein bisschen länger her, seit ich das Buch gelesen habe. 
Ich weiß aber noch, dass das Buch in der Vergangenheit spielt, genauer gesagt in den Jahren, wo Hexen in New England gnadenlos gejagt wurden. Deswegen mussten Cate und ihre Schwestern sich ja auch bedeckt halten. Okay, selbst für Menschen in unserer Zeit wäre es vermutlich ein Schock zu erfahren, dass jemand eine Hexe ist. Aber früher war das ja noch viel schlimmer.
In der Trilogie geht es hauptsächlich um die Prophezeiung , die auch in der Inhaltsangabe genannt wird. 
Zudem lernt Cate Finn kennen und verliebt sich in ihn, was für diese Zeit ein No Go ist. Da Cate und ihre Schwestern irgendwie ein bisschen höher in der Gesellschaft sind und Finn nur der Gärtner auf ihrem Anwesen ist, ist es verboten.
Ich habe die Trilogie erst einmal gelesen, aber ich fand sie echt super. Es spielt in der Vergangenheit, es ist mit Liebe und Magie und gehört zu meinen Lieblingsbüchern. 
Ich finde den Schreibstiel von Jessica Spootswood sehr gut, er ist spannend geschrieben und hat auch so einen... alten Kick, das heißt, einige Stellen sind tatsächlich geschrieben, als würde ein junges Mädchen aus dieser Zeit das denken, was die Autorin geschrieben hat und nicht eine Frau des 21. Jahrhunderts. So zum Beispiel ist Cate zuerst von ihren Gefühlen für den niederen Gärtner, für Finn, sehr verschreckt und nennt ihn noch ewig lange Mister + Nachnamen (fällt mir gerade nicht ein) und siezt ihn auch sehr lange. 
Ich persönlich finde ja selbst immer, dass ich-Form und Präsens sich sehr gut auf das Leseempfinden auswirken und man immer das Gefühl hat, dass man selbst die Hauptperson ist.
Ich erinnere mich noch, dass die Bücher super spannend an einigen Stellen sind und ich die Bücher innerhalb einer Woche durch hatte? Ich glaube.
Dementsprechend kann ich das Buch natürlich empfehlen. Jeder, der eine aufregende Reise in Vergangenheit unternehmen und ein Buch mit Hexen und Magie möchte, sollte unbedingt Töchter des Mondes lesen. Okay, eigentlich sollte es mal auf jedem Lesezettel stehen.
Was ich auch gut finde, ist, dass das Buch nicht so grausam ist wie andere Hexenbücher an manchen Stellen, was aber auch, vermute ich zumindest, daran liegt, dass es ein Jugendbuch ist.
Wenn ich überlegen müsste, was mir nicht gefällt, müsste ich echt nachdenken. Vielleicht Paul? ich glaube, das war Cates bester Freund und in Töchter des Mondes will er etwas von Cate und hält sich für den perfekten Mann für sie. Aber dadurch, dass Paul für Cate, wenn ich mich recht erinnere, immer nur der beste Freund war und sie nie an etwas wie eine Beziehung gedacht hat - oder warte mal. Hat sie sich das nicht immer mal vorgestellt? 
Oh Mann, ich weiß es einfach nicht mehr genau. Aber eins von beiden war es😂

Wenn ihr es lest, könnt ihr mir ja in die Kommentare schreiben, wie es wirklich war. Aber mal sehen, ich habe es wieder auf meinem Lesezettel stehen, in.... einundzwanzig Büchern? Okay, auf jeden Fall wird es spannend.
Ich hoffe, ich konnte euch wieder eine gute Buchempfehlung geben und würde mich über Kommentare freuen, wie euch das Buch gefallen hat.

LG Hope






Die US-amerikanische Autorin Jessica Spotswood wurde in dem kleinen Ort Biglerville im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Für ihr Studium der Theaterwissenschaften zog sie nach Washington. Im Anschluss an ihre Graduation absolvierte sie ihren M.A. in Theatergeschichte- und Kritik. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und für Bücher entdeckte Jessica Spotswood bereits in frühester Kindheit. Seitdem liebt sie romantische Geschichten bis heute und lässt sich von ihnen und ihren Figuren verzaubern. Zunächst versuchte sie jedoch, sich mit einer Anstellung am Theater zu verwirklichen, doch sie musste schnell feststellen, dass ihre wahre Leidenschaft und Berufung dem Schreiben gilt. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Katze Monkey lebt die Autorin in Washington D.C. Mit „Töchter des Mondes“ veröffentlicht Jessica Spotswood ihren Debütroman im Herbst 2012 auch in deutscher Sprache. Das Buch bildet zugleich den Auftakt zu einer Fantasy-Serie über Hexen.

Kommentare

Beliebte Posts