Sturmnacht von Sophia Cronberg

Sturmnacht von Sophia Cronberg

Autor/in: Sophia Cronberg
Verlag: cbj
Genre(s): Romantik, Geschichte (allerdings keine richtige Geschichte sondern eher die vergangenheitliche Geschichte von der Hauptperson)
Art des Buches: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 24. März 2014
Seitenanzahl: 381
Kapitelanzahl: 21 Kapitel + Pro- und Epilog
Buchserie: / 
Band - Nr.: / -> Einzelband
Zeitform: Präteritum 
Perspektive: ich-Form, außer im Pro- und Epilog (dort er/sie-Erzähler)
Übersetzt von: /
Originaltitel: / -> deutsche Autorin
Zusammenfassung: Tief erschüttert vom plötzlichen Tod ihrer Mutter muss die 16-jährige Dora London verlassen und zu ihrem Onkel auf die Isle of Wight ziehen. Kaum auf Clifton Manor, dem Haus ihres Onkels, angekommen, spürt sie das Bedürfnis, mehr über ihre Mutter zu erfahren, die ihrer Familie einst für immer den Rücken kehrte. Dora stößt auf ein wohl gehütetes Familiengeheimnis und eine Mauer aus Schweigen - was hat es mit dem Mädchen auf sich, das angeblich vor Jahrzehnten von den sturmumtosten Klippen ins Meer stürzte? Nur in Eric, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt, findet sie einen Verbündeten. Doch je mehr ans Licht kommt, desto tiefer senken sich die Schatten der Vergangenheit über die beiden...
Zitat: Ich will nicht sterben, ich will nicht sterben, ich will nicht sterben. Nein, ich will leben! Weil es besser ist, Schmerz zu fühlen als gar nichts mehr.


Eigentlich will ich schon seit Tagen über das Buch hier schreiben. Ich habe es in... der sechsten Klasse? ich glaube, es war in der sechsten Klasse, als Buchvorstellung vorgetragen. 
Also ist es dieses Mal leichter, weil ich das Buch schon Mal rezensiert habe.😏

Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben. Die Autorin wechselt beim Schreiben immer wieder zwischen der Vergangenheit, also den Berichten aus dem Tagebuch von Doras Mutter über die Séancen  mit einem bestimmten Medium und der Gegenwart, wo Dora und Eric zusammen in der Vergangenheit forschen hin und her. Das Buch wurde in der ersten Person Singular geschrieben, was sich so auf den Leser auswirkt, als wäre er/sie mitten im Geschehen. 
Das, was in der Vergangenheit geschehen ist, ist ein großes Geheimnis. Dora und Eric kommen diesen Geheimnissen immer näher und näher, dadurch baut die Autorin so eine Spannung auf, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. 
Wenn die Spannung schließlich auf dem Höhepunkt ist, kommt das Ende auf einmal schnell unerwartet, sehr plötzlich. Aber zum Glück ist es positiv (Okay, ich lese eigentlich nur Bücher mit Happy End, aber na ja)
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, deswegen rezensiere ich es hier ja auch. Mir gefällt besonders gut, dass Dora so etwas Altes und Schriftliches gefunden hat und der Leser so zusammen mit ihr und Eric über die Vergangenheit lesen kann. So konnte Dora schließlich das Schicksal von Violet Clifton und deren mysteriösen Verschwinden aufklären, so wie auch ihre Mutter Jahre zuvor. 
Im Buch werden werden aber nicht nur die dunklen Geheimnisse der Familie Clifton aufgeklärt, es geht natürlich auch um die Liebe von Menschen füreinander. Obwohl Doras und Erics Familien seit lange verfeindet sind (oh Mann, das hört sich an wie bei einem Clan, ist es aber nicht. Wir sind ja nicht bei Outlander ;) ), schaffen sie es, die Schranken zu überwinden und sich ineinander zu verlieben. 
In dem Buch lernt man, wie man mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig wird und die Liebe und das Vertrauen zueinander. Viele Gefühle wie zum Beispiel Traurigkeit, Einsamkeit, Neugier, Mut, Zuneigung, Abneigung, Liebe und Freude spielen in den Handlungen der Personen eine große Rolle. 
Von daher hat das Buch alles, um den Leser ein tolles Leseerlebnis zu bescheren.

Okay, ich hoffe es hat euch gefallen. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn man mir auch einen Kommentar gibt oder selbst eine Leseempfehlung. Weil ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern.
Ich hänge jetzt noch das Cover und einen kleinen Steckbrief der Autorin an und dann war´s das auch schon. Mal sehen, vielleicht poste ich morgen noch Mal.

Hope




Sophia Cronberg wurde 1975 in Linz, Österreich, geboren. Bereits mit vierzehn veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Mittlerweile lebt sie als freie Autorin und Journalistin in Frankfurt am Main. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter historische Mittelalterromane und exotische Familiensagas, auch unter anderen Namen, z.B. Julia Kröhn. 
Für ihren Bestseller ,,Im Land der Feuerblume" wurde sie 2010 mit dem internationalen Buchpreis CORINE in der Kategorie Publikumspreis ausgezeichnet. 
Sturmnacht ist Sophia Cronbergs erster Jugendroman. 









Kommentare

Beliebte Posts