Secret Elements. Im Dunkel der See von Johanna Danninger

 Secret Elements. Im Dunkel der See von Johanna Danninger

Autor/in: Johanna Danninger
Verlag: Carlsen
Genre(s): Märchen, Urban Fantasy, Fantasy, Romantische Fantasy
Art des Buches: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 07.07.2016
Seitenanzahl: 297
Buchserie: Secret Elements
Band-Nr.: 1
Zeit: Präteritum
Perspektive: ich-Form
Zusammenfassung: Die 17-jährige Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde… 

Textauszug: »Wir fliegen?«, schrie ich schrill.
Lee bemerkte überheblich: »Aha, das kühne Menschenmädchen hat also Flugangst.«
Mit zusammengekniffenen Augen musterte ich ihn. Sein schwarzes Haar glänzte wie das Gefieder eines Raben. Das Gesicht war so fein geschnitten, dass es etwas Edles an sich hatte. Unter anderen Umständen hätte ich Lee wahrscheinlich als attraktiv bezeichnet, würde nicht diese allumfassende Herablassung aus seinen dunkelblauen Augen sprechen. Er machte keinen Hehl daraus, was er von mir hielt, und das beruhte auf Gegenseitigkeit.


Lee und Jay habe ich erst vor ein paar Monaten gelesen. Anfangs war ich wirklich nicht sehr überzeugt von den Büchern. Jay und Lee haben andauernd gestritten, was ich generell an Büchern nicht so schlimm finde. Es ist ja oft so, dass in Jugendbüchern, vor allem bei Fantasy, die weibliche und die männliche Hauptfigur am Anfang streiten. 
Bei Lee und Jay ging es allerdings drunter und drüber und auch noch in den anderen Büchern haben die zwei letztendlich die ganze Zeit gestritten und konnten sich ihre Gefühle (die sich beim Streiten entwickelt haben?😩) einfach nicht eingestehen.
Jay... ich glaube, sie hat schon immer mal gedacht (so wie bei dem Textauszug oben 👆), dass Lee ganz gut aussieht und wie sich seine Lippen anfühlen. 
Aber Lee ist eine sehr verschlossene Hauptperson. Man weiß nicht viel über ihn und dadurch, dass auch nur aus Jays Perspektive erzählt wird, wird er noch viel geheimnisvoller.
Das mag jetzt vielleicht ein bisschen schnulzig sein, aber ich mag wirkliche Liebesgeschichten. Und Secret Elements ist für mich keine Richtige Liebesgeschichte. Echt nicht.
Secret Elements ist eine Quadrologie (für die, die es nicht wisse, es ist eine Buchreihe, die aus vier Teilen besteht), ich persönlich finde, dass der erste Kuss da eigentlich schon in den ersten Band gehört, zumindest ich würde es so machen, vielleicht schon in den zweiten, aber wirklich, wirklich, wirklich... aller, aller spätestens in den dritten Band. 
Und da Jay und Lee ja immer zu beschäftigt waren irgendwo rum zureisen, Jay aber trotzdem Zeit hatte, sich an einem See zu erholen, hätte ich mir gewünscht, dass Lee ein wenig öfter zu ihr gekommen wäre und sie sich vielleicht zum ersten Mal dort geküsst hätten.
Ich weiß leider nicht mehr genau, wann oder wo sie sich geküsst haben, ich weiß nur, dass es zum ersten Mal im vierten Band geschehen ist. Und das ist mir definitiv zu spät!
Alles in allem, kann ich die Bücher trotzdem weiterempfehlen. Lee und Jay lassen es langsam angehen, also würde ich es für die Leser empfehlen, die eher eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte mögen und für Leser, die noch eher jünger sind und gerade erst mit Jugendbüchern anfangen. 
Natürlich können es auch "alte Hasen" in der Jugendbibliothek lesen, aber... na ja. Ich selbst werde die Bücher wahrscheinlich nicht noch einmal lesen, weil sie zusammenfassend einfach nicht das waren, was ich erwartet habe.
Trotzdem, ich hoffe, euch gefallen die Bücher besser. Lest sie einfach. Sagt mir eure eigene Meinung dazu. Vielleicht findet ihr die Bücher ja super und versteht nicht, wieso ich sie nicht so toll finde.
Okay, das sollte eigentlich einer der Schlusssätze sein, aber das muss ich noch hinzufügen: Die Idee an der Geschichte ist wirklich super gewesen und es sind ja auch gute Bücher. Aber wie schon gesagt, mir fehlt es an der Liebe. Sonst sind die Bücher wirklich gut. 
Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung und ich finde Bücher in ich-Perspektive sowieso immer gut. Okay, fast immer. 
Aber lest die Bücher. Schreibt mir in die Kommentare, was ihr davon haltet.

LG Hope

P.S.: Ich hoffe trotzdem, dass ihr die Bücher lest. Auch wenn ich sie nicht so gut fand.

Das Cover finde ich wirklich gut. Ich habe zwar schon schönere gesehen, aber ich finde es wirklich gut. die Bücher. Ich würde mich freuen.




Johanna Danninger, geboren 1985, arbeitete zehn Jahre als Krankenschwester in der Notaufnahme, bis sie ihre Leidenschaft zum Schreiben wiederentdeckte. 2014 erschien ihr Debüt-Roman "Vorhofflimmern" bei Montlake Romance und wurde auf Anhieb zum Erfolg. Inzwischen ist sie hauptberufliche Autorin und veröffentlicht humorvolle Liebesromane, sowie Fantasyromane für Jugendliche, unter anderem die "Secret Elements"-Reihe, die gleich zweimal auf der Bild-Bestsellerliste landete. 






























Kommentare

Beliebte Posts