Der Gesang der Nachtigall von Lucy Strange

 Der Gesang der Nachtigall von Lucy Strange

Autor/in: Luca Strange
Verlag: Königskinder Verlag
Genre(s): Mystery, historische Fiktion
Art des Buches: Kinder/Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 06.10.2016
Seitenanzahl: 328
Kapitelanzahl: 50
Buchserie: /
Band-Nr.: / 👉 Einzelbuch
Zeitform: Präteritum
Perspektive: ich-Form
Übersetzt von: Nadine Püschel
Originaltitel: The Secret of Nightingale Wood
Zusammenfassung: England 1919. Seitdem sie und ihre Familie nach Hope House gezogen sind, ist die zwölfjährige Henry ganz auf sich allein gestellt. Die Mutter ist krank, der Vater arbeitet außer Landes und das Kindermädchen muss sich um das Geschwisterchen kümmern. Sich selbst und ihren Büchern überlassen, beginnt Henry irgendwann, ihre neue Umgebung zu erkunden: das große Haus mit seinem vergessenen Dachboden, das geheimnisvolle Licht, das im Garten durch die Bäume schimmert und die geisterhaften Schatten, die niemand außer ihr zu sehen scheint. Und es merkt auch niemand außer ihr, in welcher Gefahr ihre Familie schwebt. Um sie zu schützen, muss Henry all ihren Mut aufbringen und folgt dem Gesang der Nachtigall in den dunklen Wald voller Geheimnisse...
Textauszug: Meine ganze Welt zerbricht, dachte ich. Und ich kann nichts tun. Bald werden alle, die ich liebe, fort sein.
Zitat: "Gegen Trauer gibt es kein Heilmittel, Henrietta. Doch es gibt etwas, das Licht ins Dunkel bringen kann - immer nur ein bisschen - , und das ist das Leben selbst. Ich denke, das weißt du bereits. Du weißt, dass deine Mutter Geschichten braucht, Musik, Sonnenschein, Vogelgezwitscher, den Duft einer Rose, das Lächeln ihrer Tochter..."

In der fünften Klasse habe ich dieses Buch meiner Klasse vorgestellt. In einer Buchvorstellung. 
Falls meine nächsten Sätze jetzt ein bisschen kindisch und gestelzt rüberkommen; ich habe gerade nicht ganz so viel Zeit, deswegen werde ich meine Buchbewertung der 5. Klasse abschreiben.

An dem Buch gefällt mir besonders gut, dass es viel spannende und gruselige Stellen gibt. Das Buch beschreibt Geheimnisse und Überraschungen, mit denen man als Leser oft nicht rechnet.
Andererseits gefällt mir nicht so gut, dass sich der Arzt von Henrys Mom nicht sehr gut um sie kümmert. Er verkörpert das typische Böse in dem Roman. Er ist ein böser Mensch und will sich selbst nur Vorteile erschaffen. Er weiß eigentlich ziemlich genau, dass Henrys Mutter keine Schlaftherapie, sondern ihre Familie braucht (#Zitat im Buchsteckbrief), aber er therapiert ihre Mom absichtlich falsch, damit es ihm etwas nützt.
Das Buch ist nicht so das Übliche, das ich normalerweise lese. 
Trotzdem kann ich es weiterempfehlen. Es eignet sich gut für junge Leserinnen, die ein spannendes Buch lesen möchten und eine echte Heldin wollen. Denn Henrietta ist eine Heldin in vielerlei Hinsicht. Ich werde es aber nicht weiter erläutern, weil ich nicht spoilern will.

Wie gesagt, es ist dieses Mal eine kürzere Rezension. Nur ganz knapp.
Lest das Buch. Schreibt mir wie ihr es fandet. Ich würde mich freuen.😀

Hope



Das wirklich wunderschöne Cover

Lucy Strange hat nach ihrem Studium als Schauspielerin, Sängerin und Geschichtslehrerin gearbeitet, bevor sie Lehrerin wurde. Jetzt ist sie Schriftstellerin, hat einen preisgekrönten Blog und schreibt für diverse Magazine. Ihr bereits mehrfach ausgezeichnetes Debüt "Der Gesang der Nachtigall" ist ihr erstes Buch bei den Königskindern.



P.S.: Ich werde wahrscheinlich die Rezension noch einmal überarbeiten und noch ein bisschen ausbauen.















Kommentare

Beliebte Posts